Israel hat heute seine diplomatischen Vertreter aus der Türkei abberufen

Harte Worte von Israels UN-Botschafter an Erdogan

ISTANBUL. Der israelische Außenminister Eli Cohen gab bekannt, dass er Anweisungen für die Rückkehr der diplomatischen Vertreter in die Türkei gegeben habe. In einer Erklärung auf seinem Social-Media-Account sagte Eli Cohen in Bezug auf die Äußerungen der Türkei zu den israelischen Angriffen auf den blockierten Gazastreifen: “Nach den schwerwiegenden Äußerungen der Türkei gegenüber Präsident Erdogan habe ich die diplomatischen Vertreter angewiesen, in die Türkei zurückzukehren, um die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei zu überprüfen”.

 

Was hat Erdogan gesagt ?

In seiner Rede auf der palästinensischen Großkundgebung am Atatürk-Flughafen kritisierte Erdoğan sowohl die westlichen Staaten als auch Israel scharf für die Ereignisse in Gaza wie folgt: “Der Westen ist der Hauptverantwortliche für das Massaker in Gaza”, sagte Erdoğan und fügte hinzu: “Israel, wir erklären dich zum Kriegsverbrecher”.

 

Erdoğan äußerte sich wie weiter mit folgenden Worten:  “Ich habe gesagt, dass die Hamas keine Terrororganisation ist, das hat Israel sehr beunruhigt. Wir haben nichts anderes erwartet, wir wussten, dass Sie das sagen würden, und weil wir das wussten, haben wir es klar und unmissverständlich ausgedrückt. So Gott will, was sagen wir? La galibe illallah. Wir vertrauen darauf. Wir glauben daran. Allah allein ist der Sieger. Deshalb verurteilen wir nicht nur das Massaker in Gaza, sondern verteidigen auch unsere Unabhängigkeit und unsere Zukunft. Sultan Abdulhamid kannte nicht nur diese Orte. Kratzt man an den Worten der israelischen Führung auf höchster Ebene, kommt eine Landkarte des Verrats zum Vorschein, die auch das Territorium unseres Landes umfasst. Was waren Gaza und Palästina 1947 und was sind sie heute? Und Israel, wie bist du hierher gekommen? Wie seid ihr hierher gekommen? Ihr seid Besatzer, ihr seid eine Organisation. Die türkische Nation weiß das. Der Westen schuldet euch etwas, aber die Türkei schuldet euch nichts. Deshalb reden wir so einfach. Erdogan redet so, weil die Türkei euch nichts schuldet.”

 

https://x.com/RTErdogan/status/1718270191056900398?s=20

Harte Worte des israelischen UN-Botschafters an Erdogan

Von israelischer Seite gab es heftige Reaktionen auf die Äußerungen von Präsident Erdoğan gegen Israel bei der heutigen Palästina-Kundgebung in Istanbul, die von der AKP Erdogan organisiert und von seinen Bündnisparteien wie MHP, Hüda Partei, Yeniden Refah und BBP mit getragen wurde.

Israel hat mit scharfen Worten auf die Äußerungen von Präsident Erdoğan gegen Israel bei der Palästina-Kundgebung reagiert. Die Minister schlossen sich der Reaktion gegen die Türkei an. Während Israel zunächst beschloss, alle Diplomaten aus der Türkei abzuziehen, sagte der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan: “Die Schlange wird eine Schlange bleiben” für Erdoğan.

Die heftige Kritik an Israel, die der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan heute auf der palästinensischen Großkundgebung in Istanbul geäußert hat, ist von israelischer Seite mit gleicher Geschwindigkeit erwidert worden. Nach den Worten des israelischen Außenministers Eli Cohen: “Angesichts der harschen Äußerungen aus der Türkei habe ich den Rückruf der diplomatischen Vertreter in der Türkei angeordnet, um die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei neu zu bewerten“, reagierten viele israelische Offizielle gegen die Türkei.

Israels Energieminister Israel Katz sagte heute auf einer Großkundgebung in Istanbul, Erdogan habe “sein wahres Gesicht gezeigt” und fügte hinzu: “Der Mann der Muslimbruderschaft unterstützt den Hamas-Daesh-Terrorismus. Selbst seine Keffiyeh (das gefaltete Tuch, das Araber auf dem Kopf tragen) kann diese Schande nicht verbergen”.

Gilad Erdan, Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, sagte: “Die Schlange wird eine Schlange bleiben” für Erdoğan. “Erdogan hat versucht, sein Image zu verbessern, aber er bleibt ein Antisemit”, sagte Erdan dem israelischen Armeeradio. ( Türkische Allgemeine, 28.10.2023, Istanbul)

Sie haben das Ende erreicht
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner