Opposition im türkischen Parlament: “Syrer dürfen in der Türkei ohne Prüfung Ärzte werden”

ANKARA. Bei den Haushaltsverhandlungen des Gesundheitsministeriums in der Großen Nationalversammlung im türkischen Parlament (TBMM) ergriff der Abgeordnete und Arzt Dr. Turhan Çömez, von der IYI-Partei Balıkesir, mit einem Stethoskop das Wort und sagte: „Syrer werden ohne Prüfung Ärzte und Apotheker. Es wird nicht geprüft, ob ihre Diplome echt oder gefälscht sind, eine mündliche Erklärung reicht.” Çömez berichtete, dass 200 Syrer türkische Staatsbürger geworden seien und in Istanbul Apotheken eröffnet hätten, mit folgenden bemerkenswerten Äußerungen:

– „Sie werden sowohl Ärzte als auch Apotheker. Es gibt kein türkisches Examen für Syrer. Man fragt nicht, ob sie in ein Verbrechen verwickelt waren, man verlangt kein polizeiliches Führungszeugnis. Die Türkei ist schon ein Paradies für die Mafia, lasst sie kommen, die Staatsbürgerschaft liegt bereit. Allein in Istanbul gibt es etwa 200 syrische Apotheker, die alle die türkische Staatsbürgerschaft erhalten haben.“

– „Sie wurden Apotheker, ohne irgendeine Prüfung abzulegen, ohne zu prüfen, ob ihre Diplome echt oder gefälscht sind. Dreißig Prozent der türkischen Apotheker sind arbeitslos, aber die Syrer kamen mit offenen Armen, zeigten ihre Diplome, die nicht geprüft wurden, und wurden in diesem Land Apotheker. Alle haben die türkische Staatsbürgerschaft erhalten, alle haben einen Vertrag mit der SGK. Die Sozialversicherung (SGK) in der Türkei umfasst nur teilweise bedarfsdeckende Sach- und Geldleistungen der gesetzlichen, beitragsfinanzierten Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung“

“ICH WERDE ZURÜCKTRETEN”

„Der ehemalige Innenminister gab bekannt, dass 3,3 Millionen Syrer in der Türkei leben. Der Gesundheitsminister sagte, dass 2,6 Millionen Operationen an Syrern durchgeführt wurden. 77 von 100 Syrern seien in der Türkei operiert worden. Entweder stimmt die Zahl der Operationen oder die Zahl der Flüchtlinge nicht. Elektronische Rezepte können jetzt in fünf Sprachen ausgestellt werden, darunter auch in Arabisch. Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. Wenn der Gesundheitsminister dieses Landes als Arzt ein Rezept für einen britischen Patienten ausstellt, muss der Patient nach London fahren und das Medikament in der dortigen Apotheke kaufen. Wenn das nicht möglich ist, werde ich aus dem Parlament zurücktreten und mich bei unserem Volk entschuldigen.“

Der Abgeordnete der İYİ-Partei, Balıkesir Turhan Çömez, war früher AKP-Vorsitzender und Privatarzt von Präsident Erdogan und Anfang 2002 auch AKP-Abgeordneter. Nachdem Çömez die Korruption und Dekadenz der AKP-Regierung kritisiert hatte, fiel er in Erdogans Ungnade und musste das Land verlassen und als Arzt nach England auswandern, wo er sich unter sehr schwierigen Bedingungen und der Angst, von der AKP-Regierung im Ausland ermordet zu werden, nach vielen Prüfungen den englischen Gesetzen unterwerfen musste. Cömez arbeitete über 10 Jahre lang als Arzt in England, äußerte sich aber auch von London aus kritisch zu den Entwicklungen in der Türkei und wurde im Mai 2023 von der IYI-Partei wieder in das türkische Parlament gewählt. Er gilt als seriöser und glaubwürdiger Abgeordneter, der auch in London die Tiefen der Demokratie mit zahlreichen Problemen als Ausländer erlebt hat und daher über viel Wissen und Erfahrung verfügt. ( Türkische Allgemeine, Ankara, 18.12.2023)

Andreas Günes

Journalist

Sie haben das Ende erreicht
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner