Zu Kirchen umgewidmete türkische Baudenkmäler: 3 Bände sogar als PDF!

(c) Mehmet Emin Yılmaz

The Turkish Monuments Converdet into Churches:
3 volumes even available as PDF!

von Andreas Günes

ANKARA/ WIEN- Das insgesamt dreibändige, 1425 Seiten umfassende Werk “The Turkish Monuments Converted into Churches” untersucht architektonische Strukturen in 19 Ländern und kann auch als PDF gelesen werden. ( Siehe unten)

Das von YTB Publications herausgegebene Werk “The Turkish Monuments Converdet into Churches” wurde in seiner zweiten, erweiterten Auflage der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Studie, die das Ergebnis von 13 Jahren persönlicher Forschung des Meisterarchitekten Dr. Mehmet Emin Yılmaz.

AA

Sie konzentriert sich auf die Gebäude, die nach der Auflösung des Osmanischen Reiches in Kirchen umgewandelt wurden.

In drei Bänden und auf insgesamt 1425 Seiten analysiert “The Turkish Monuments Converdet  into Churches” architektonische Strukturen in 19 Ländern.

-Der erste Band umfasst Albanien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Algerien, Armenien, Südzypern, Georgien, Kroatien, Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien.
-Der zweite Band behandelt Ungarn, Moldawien, Rumänien, Serbien, die Türkei und die Ukraine.
-Der dritte Band der Studie konzentriert sich ausschließlich auf Gebäude in Griechenland.

Unter den untersuchten Bauwerken befinden sich sowohl solche, die noch als Kirchen genutzt werden, als auch solche, die in der Vergangenheit zu Kirchen umgebaut wurden, heute aber anderen Zwecken dienen.

Auch Gebäude, die nach teilweisem oder vollständigem Abriss als Ruine stehen geblieben sind, die zu Kirchen umgebaut wurden oder auf denen eine neue, von der alten Bausubstanz völlig unabhängige Kirche errichtet wurde, sind in die Untersuchung einbezogen.

Waren es in der ersten Auflage des Buches noch 334 Bauwerke im Jahr 2020, so ist die Zahl im zweiten Band aufgrund neuer Erkenntnisse auf 451 im Jahr 2024 angestiegen, Tendenz steigend. Zu den untersuchten Gebäudetypen gehören Moscheen, Brunnen, Zisternen, Logen, Grabmäler, Uhrtürme, Minarette, Türme, Burgen, Schlösser, Madrasas, Schulen, Gebetshallen, Imaret, Bäder und Karawansereien.

Einer der einleitenden Artikel des in türkischer und englischer Sprache erschienenen Buches stammt von dem bekannten Kunsthistoriker Prof. Dr. Semavi Eyice. Eyice schreibt: “Dieses Buch kann nicht als vollständige Auflistung und Beschreibung des architektonischen Erbes dieses alten Landes betrachtet werden, aber es kann nicht geleugnet werden, dass es als Quelle für das Studium der türkischen Gebäude, die in Kirchen umgewandelt wurden, nützlich ist. ”

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, schrieb in seinem einleitenden Grußwort: “Diese Werke, von denen ein großer Teil aus verschiedenen Gründen ungenutzt blieb, in Kirchen umgewandelt wurde und bis heute nicht erhalten ist, zu identifizieren, sie in unser architektonisches Inventar aufzunehmen und diesen Reichtum als Kultur  an künftige Generationen weiterzugeben”.

Es wird erwartet, dass die zweite Ausgabe von “The Turkish Monuments Converdet  into Churches” einen Beitrag zur türkischen und internationalen Forschung leisten wird. ( Türkische Allgemeine, Ankara/ Wien, 01.03.2023)

1. Band in PDF

2. Band PDF 

3. Band  PDF 

Andreas Günes

Journalist

Sie haben das Ende erreicht
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner