Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte am Freitagabend, man müsse erst die polizeilichen Ermittlungen abwarten, erst sie würden die Hintergründe der Tat aufklären – insbesondere den Hintergrund und die Motive des Täters. “Wenn die Ermittlungen ein islamistisches Motiv ergeben, dann wäre das eine erneute Bestätigung der großen Gefahr durch islamistische Gewalttaten, vor der wir gewarnt haben.”
Die TKG verurteilt die brutale Messerattacke in Mannheim (Baden-Württemberg) auf das Schärfste! Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) drückte ihr tiefes Mitgefühl mit folgender Presseaussendung aus: “Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den schwer verletzten Polizeibeamten in Mannheim (Baden-Württemberg)”.
TKG fügte folgende Erklärung hinzu:
“Wir wünschen den anderen Verletzten baldige Genesung.
Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) verurteilt den brutalen Messerangriff in Mannheim (Baden-Württemberg) aufs Schärfste!
Wir fordern die härteste Strafe für die Täter.
Laut BILD-Zeitung versuchten “Passanten kurz nach der Attacke den Messerstecher zu stoppen, doch dieser riss sich los, griff einen Polizisten an und stach ihm von hinten in den Hals. Schließlich erschoss ein anderer Beamter den Mann. Die Polizisten waren so schnell vor Ort, weil sie bereits am Rande des Marktplatzes standen, offenbar um den Auftritt des rechtspopulistischen Politikers Michael Stürzenberger (59) zu schützen. Stürzenberger gilt als islamfeindlicher Politiker. Er war Pressesprecher der Münchner CSU und Vorsitzender der inzwischen aufgelösten Kleinpartei „Die Freiheit“. Er ist Autor eines islamkritischen und -feindlichen Blogs und Mitglied der „Bürgerbewegung Pax Europa”.
Bei früheren Kundgebungen hatte Stürzenberger Medienberichten zufolge “Umerziehungslager” für Muslime nach chinesischem Vorbild gefordert, wie Der Spiegel berichtet. Den Koran bezeichnete er als “gefährlichstes Buch der Welt”, er sei das “Äquivalent” zu Adolf Hitlers “Mein Kampf”. Im Jahr 2022 wurden seine Videos laut Verfassungsschutz mehr als 723.000 Mal angeklickt”.
Wir sind gegen Gewalt und für Frieden
Wir müssen nicht die gleiche Meinung, Religion, Konfession, Sprache etc. haben. Wir sind gegen Gewalt und für Frieden.
Als wehrhafte Demokraten wenden wir uns gegen Fundamentalismus, insbesondere gegen die heuchlerische und hinterhältige “politisierte Religion”, aber auch gegen primitiven kulturellen Rassismus, von welcher Seite er auch kommen mag. Wir sind gegen die Gewalt und für den Frieden. Für den Frieden muss jeder etwas oder viel tun. Egal woher man kommt.
Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG)”